Mittwoch, 22. Mai 2013

Zebrakuchen...einfach, schnell und lecker


Nun hat er doch etwas auf sich warten lassen, der versprochene Kuchen. Aber hier ist er endlich! Wenn auch nicht mehr ganz feiertags-frisch sozusagen. Aber der nächste freie (Feier)Tag lässt nicht lange auf sich warten - nächsten Donnerstag zum Beispiel gibt es wieder DIE Gelegenheit für einen schnellen, saftigen, leckeren und soooo einfachen Kuchen. Einige von euch kennen ihn sicher bereits. Das Rezept backe ich schon seit ca. 10 Jahren. Dennoch ist er immer wieder einer meiner Favoriten: Der Zebrakuchen!


Ihr braucht

Für den Teig:
5 Eigelb
5 Eiweiß
250g Zucker
375g Mehl
1 Pck. Vanillin Zucker
1 Pck. Backpulver
1/2 Fläschchen Butter-Vanille Aroma
125ml lauwarmes Wasser
250ml Speiseöl (z.B. Sonnenblume)
3EL Kakaopulver

Für den Guß:
150g Puderzucker
2EL Zitronensaft
3-4 EL Wasser
Alternativ: Schokoladenguß



  • Für den Teig Eigelb, Zucker und Vanillin Zucker mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe schaumig schlagen. Aroma, Wasser und Öl langsam unterrühren (Achtung: Spritzgefahr)
  • Mehl und Backpulver mischen, und portionsweise unterrühren. Oft sagt man, das Mehl sollte gesiebt werden. Ich bin hierzu immer zu faul ;-) Das könnt ihr halten, wie ihr wollt. Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben. Anschließend den Teig auf 2 Schüsseln aufteilen und in die eine Hälfte den Kakao rühren.
  • Die Springform einfetten (D ca. 26cm) und abwechselnd je 2 EL hellen und dunklen Teig in die Mitte der Form geben (nicht verteilen!) Darauf achten, dass ihr auf den hellen Teig 2EL von dem dunklen gebt - nicht daneben! Den Vorgang wiederholen bis der Teig aufgebraucht ist. Den Teig nicht glattstreichen, sonst zerstört ihr das Muster. In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen.
  • Den Kuchen bei Ober-/Unterhitze bei etwa 180° C ca. 50-60 Minuten backen.
  • Den Boden aus der Form lösen und auf dem Kuchenrost abkühlen lassen
  • Für den Guß Puderzucker, Zitronensaft und so viel Wasser verrühren, dass ein dünnflüssiger Guß entsteht. Den erkalteten Kuchen damit überziehen. Alternativ könnt ihr auch Schokoladenguß verwenden. Dann geht aber zumindest außen die Zebraoptik verloren.



Viel Spaß beim fleißigen Backen! Freue mich auf eure Kommentare, Tips und Abwandlungsvorschläge!
Eure JULIANE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen